Es war einmal ein Kätzchen, das wohnte in einem schönen Garten. Es spazierte gerne im hohen Gras, jagte im Sonnenschein nach den Schmetterlingen und war immer gut aufgelegt. Das Kätzchen hatte nämlich einen allerliebsten Freund, und stellt euch vor –  das war ein Mäuschen – ein besonders hübsches, kleines Mäuschen, das immer ein leuchtendes, rotes Mascherl zwischen seinen großen runden Mäuse-Ohren trug!

Nun ist es aber so: Das rote Mascherl vom Mäuschen gefällt dem Katzerl immer besser und besser – ja, es will das besonders schöne, rote Mascherl gerne für sich selber haben – und einmal beim Spielen, da wird das Kätzchen ganz übermütig. Es reißt dem Mäuschen das schöne Mascherl einfach herunter und steckt es sich selber zwischen seine großen spitzen Katzen-Ohren.

Jetzt ist es plötzlich mit dem Spaß vorbei und eine abenteuerliche Reise nimmt ihren Lauf. Denn es muss erst eine Menge geschehen, bis die beiden am Ende wieder Freunde werden.

Rumpelstilzchen